Blutegeltherapie eine echte Alternative

Blutegel auf Hand

Wir besinnen uns heute immer mehr auf alte Behandlungsweisen. Eine davon, die immer mehr wieder in „Mode" kommt, ist die Blutegeltherapie. Diese ist vielseitig einsetzbar. Bekannt ist, dass sie unter anderem bei Rheuma und Gicht zu empfehlen ist,  bei chronisch gewordenen Rückenschmerzen, Migräne, Krampfadern oder Störungen der Durchblutung. Außerdem ist es Wissenschaftlich  bewiesen, dass sie auch bei jeglichen Arthrosen hilft. Die Forschungen zeigten, dass die Betroffenen sich schon nach einer Behandlung besser bewegen konnten und deutlich weniger Schmerzen hatten.

Der Grund dafür ist, dass der Blutegel so viele Wirkstoffe enthält – ca.200 sind in seinem Speichel zu finden. Alle gelangen durch das Saugen in den Körper. Ihre Wirkung ist unterschiedlich. Manche fördern die Durchblutung, andere  verhindern die Blutgerinnung, wirken antibiotisch, lindern Schmerzen oder Entzündungen.

Die Behandlung ist nahezu  Schmerzfrei der Biss fühlt sich in etwa so an wie der Kontakt mit Brennnesseln dieses leichte Kribbeln verschwindet aber sehr schnell. Der Grund dafür ist, dass der Speichel der Tiere  eine Substanz enthält, die wie ein Betäubungsmittel wirkt.

Die Egel werden für die Behandlung auf die entsprechende Stelle gesetzt. Dort saugen sie sich fest und verbleiben bis zu 90 Minuten, bevor sie von allein herunterfallen. Die Wunden bluten dann ca.12 Stunden  nach, so werden Entzündungsstoffe ausgeschwemmt, innerhalb von einem Tag sind sie aber auch wieder verheilt.